Neuer Barfußpfad für MLL-Freizeit Inklusive

Herzenssache e.V., die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank machts möglich.

Die Sendung „Kaffee oder Tee“ besucht einmal pro Jahr Herzenssache-Projekte und schenkt ihnen Experten, die vor Ort mit den Kindern etwas bauen, designen oder kochen. 

Dieses Jahr war das Herzenssache Projekt Erlebnistour von Miteinander Leben Lernen an der Reihe. Und so kam am 22. Juni der Experte Stephan Schürer mit einem Filmteam, um mit 10 Kindern und Jugendlichen aus dem Fachbereich Freizeit Inklusive einen mobilen Barfußpfad zu bauen.

Der Barfußpfad sollte mobil sein, weil wir ihn uns als zusätzlichen Baustein für die Erlebnistour wünschten. Wir besorgten verschiedene Materialien, z.B. Sand, Moos, Kieselsteine und Herr Schürer brachte bereits vorgeschnittenes Holz und viele gute Ideen mit, die mit den Kindern leicht umzusetzen waren.

Gemeinsam wurde gebaut, gebohrt, gemalt, abgeschliffen und zusammengeschraubt und am Ende entstanden wunderbar flexible Holzkistchen, die die Kinder mit den unterschiedlichen Materialien füllten. Gemeinsam mit einer Slagline und Gymnastikbällen, die halb in den Boden eingebuddelt wurden, entstand ein toller Barfußpfad, der natürlich direkt von allen ausgetestet wurden.

Für unsere Erlebnistour ist er genau richtig, er ist mobil, man kann ihn schnell ab und aufbauen und mit unterschiedlichen Materialien flexibel gestalten. Für alle, die das Projekt „Bau eines Barfußpfades“ live miterleben wollen, im August wird der Film über den Bau unseres Barfußpfades in der Sendung Kaffee oder Tee gezeigt. Den genauen Sendetermin teilen wir Ihnen gerne mit.