Kinderfest mit Kinderolympiade

eine gemeinsame Aktion von Miteinander Leben Lernen und Landessportverband für das Saarland

Das olympische Jahr soll im Freiraum zu Ende gehen, dachten sich Nicola Ghallat, Projektreferentin aus dem Bereich Integration durch Sport und Andrea Becker, Abteilungsleiterin von Freizeit Inklusive und planten gemeinsam mit ihren Teams die Inklusive Regenbogen-Olympiade für Kinder. Über 80 Kinder verschiedener Nationalitäten, verschiedener Altersgruppen, mit und ohne Behinderung konnten sich beim Dreibeinrennen und beim Hindernislauf austoben, beim Turmspiel ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und sich am Kletterturm auch einer olympischen Sportart stellen. Im Rahmenprogramm stand neben Zumba, Basteln und dem „Rolliparcour“ das Sportmobil des Landessportverbandes im Mittelpunkt.
Und im nächsten Jahr wird es diese Olympiade auf jeden Fall wieder geben, auch wenn es bis zu den Olympischen und den Paraolympischen Spielen noch lange hin ist – darin waren sich alle einig.