Selbstverteidigung und Schattentheater – eine ausgefallene Mischung

Selbstbehauptung … gibt dir Mut und Kraft

Unter diesem Motto veranstaltete Miteinander Leben Lernen im Herbst eine inklusive, durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ geförderte Seminarreihe, die aus einem Selbstverteidigungskurs und einem Schattentheaterworkshop bestand.
Eine ausgefallene Mischung? Vielleicht – aber beide Seminarteile besitzen eine wesentliche Gemeinsamkeit: die Selbstbehauptung steht an erster Stelle.  

                       

Die Teilnehmenden konnten sowohl in der Selbstverteidigung als auch im Schattentheater ihre Körpersprache und ihre Körperhaltung trainieren, dadurch ihr Selbstbewusstsein festigen und ihre Sicherheit im Alltag stärken. Und sie hatten sichtlich viel Spaß dabei.
Das zeigten sie am Samstag ihren begeisterten Besuchern im Rahmen der großen Abschlussveranstaltung. Eltern, Geschwister und Freunde waren eingeladen, die Teilnehmer des Workshops zu bewundern, als Schatten großer Stars und Sternchen, berüchtigter Mörder und raffinierter Kommissare oder verliebter Paare unter blühenden Kirschbäumen.
Die Besucher staunten aber auch nicht schlecht, wie gut die Teilnehmenden gelernt hatten, sich zu verteidigen – mit der richtigen Körperhaltung, aber auch mit Techniken und Kniffen, die alle im Alltag mit ein bisschen Übung anwenden können.
An der Seminarreihe konnten Menschen mit und ohne Behinderung teilnehmen. Für den Unterstützungsbedarf standen den Teilnehmenden mit Behinderung Assistenten und Assistentinnen zur Seite, die auch selbst mit viel Spaß und Engagement am Schattentheater teilnahmen und in der Selbstverteidigung trainierten.Der Applaus am Ende der Bühnenshow sprach eine eindeutige Sprache: Das war eine erfolgreiche Veranstaltung, die alle im nächsten Jahr gerne wiederholen möchten.