Barrierefrei Kochen bei MLL dank Schreinerei Hodapp

„Endlich haben wir eine barrierefreie Küche, in der Fußgänger und Rollstuhlfahrer gleichermaßen ihre Gerichte zubereiten können“, freut sich Alexander Stier, Geschäftsführer bei Miteinander Leben Lernen, MLL. Mit Unterstützung der Saarbrücker Schreinerei Hodapp GmbH wurde das lange geplante Projekt „Barrierefreie Küche“ jetzt in der Geschäftsstelle von MLL umgesetzt.  Bisher konnten Kinder, Jugendliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung dort nicht selbständig kochen.
 
Für Schreiner Karl-Friedrich Hodapp war das geringe Budget für den Küchenumbau  kein Grund, diesen Auftrag abzulehnen. „Für uns stand im Vordergrund, dass am Ende jeder in dieser Küche arbeiten kann, egal ob er auf einen Rollstuhl angewiesen ist oder nicht“, sagt Hodapp.  Eine unterfahrbare und höhenverstellbare Arbeitsplatte und ein klappbarer Tisch für Rollstuhlbenutzer wurden maßgefertigt. Die Elektrogeräte sind vom Rollstuhl aus bedienbar.   
 
In der neuen Küche werden jetzt die inklusiven Kochkurse „Kochen über den Tellerrand“ angeboten, in denen Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung  unter fachkundiger Anleitung die Zubereitung von Speisen lernen.